19. Tage der Neuen Musik Bamberg

10.-12. November 2023

 

Musikalische Avantgarde in der Welterbestadt – alle zwei Jahre bringen die Tage der Neuen Musik unerhörte Klänge nach Bamberg.

 

Die 19. Ausgabe des Festivals ist mehreren Jubilaren gewidmet: allen voran unserem Ehrenvorsitzenden Horst Lohse zu seinem 80. Geburtstag! Doch auch die Kubanerin Tania León (80) wird gefeiert, die Amerikanerin Gloria Coates (90) und natürlich György Ligeti: Er wäre dieses Jahr 100 geworden.

 

"Kontrasti" - ein Partnerfestival in der Ukraine

 

Eine besondere Freude ist es, eine Festivalfreundschaft ins Leben rufen zu können: Im ukrainischen Lviv gibt es seit 1995 jährlich das Festival für zeitgenössische Musik "Kontrasti". Auch 2022 wurde es ausgerichtet und findet dieses Jahr im September/Oktober wieder statt. So viel unbeirrbare Willenskraft, Neue Musik auf die Bühne zu bringen, hat uns beeindruckt. Mithilfe der Friedrich-Baur-Stiftung konnten wir zwei Kompositionsaufträge an junge Komponisten in der Ukraine vergeben und ein Ensemble aus Lviv einladen, im Rahmen der 19. Tage der Neuen Musik Bamberg die Uraufführungen der neuen Werke zu spielen. So verwirklichen wir die Idee einer Festivalfreundschaft, die wir künftig hoffentlich auch mal mit einem Gegenbesuch verbinden können.

 

Künstlerinnen und Künstler 2023

 

Ein guter Teil des Festivals ist Horst Lohse gewidmet - mit seiner eigenen Musik in einem Porträtkonzert, das er selbst kuratiert hat und das befreundete Musiker für ihn spielen werden, aber auch mit musikalischen Geburtstagsgrüßen in Form von 27 Klavierminiaturen, die Lohses Freunde und Weggefährten anlässlich seines runden Geburtstags geschrieben haben. Lorenz Trottmann (Klavier) und Michael Herrschel (Rezitation/Moderation) werden den Zyklus vorstellen.

 

Ebenfalls zu Gast erwarten wir das Ensemble New Babylon aus Bremen, die das gemeinsame Projekt "ligeti100" mit dem Ensemble der/gelbe/klang aus München präsentieren. Marco Ricceli spielt das Klavierkonzert von György Ligeti - sicher einer der Höhepunkte im Programm. 

 

Eine Übersicht über die Veranstaltungen finden Sie weiter unten. Genaue  Informationen zu Programm und Tickets folgen demnächst.

 

Herzliche Grüße
Ihr
Markus Elsner
(Künstlerischer Leiter)

Programm

Spielort: Altes E-Werk (großer Saal und Bistro)

 

Fr., 10.11.
19 Uhr | Eröffnungskonzert: ligeti100 (Ensemble New Babylon & der/gelbe/klang)


Sa., 11.11.
17 Uhr | Salon: Musik von Michael Quell und Anna Korsun
20 Uhr | Portraitkonzert: MusikBildWelten – Horst Lohse zum 80. Geburtstag

 

So., 12.11.
11 Uhr | Matinee: KlangSplitterMosaik - 27 musikalische Geburtstagsgrüße
17 Uhr | Abschlusskonzert "Ukrainian Muses Are Not Silent"

Gastspiel aus der Ukraine: Ensemble Nostri Temporis (Lviv)
und: Werke von Alan Shockley, Viera Janárčeková und Anna Arkushyna (der/gelbe/klang)

Festivalprogramm
Auf unserem Flyer finden Sie das genaue Programm des Festivals 2023.
Tage der Neuen Musik 2023 Flyer Web.pdf
PDF-Dokument [1'001.9 KB]

Hier finden Sie uns

Neue Musik in Bamberg e. V.
Pappelstraße 24
82194 Gröbenzell

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 176 83036157+49 176 83036157

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
Datenschutz
© Neue Musik in Bamberg e. V.